Medienmitteilungen Petition Nachtzuschlag TNW

02. November 2010

Medienmitteilung

Petitionseinreichung zur Abschaffung des Nachtzuschlages beim Tarifverbund Nordwestschweiz.

Der jüngste Grossrat Flurin Burkard reichte heute Morgen der Aargauer Regierung eine Petition ein, welche die Abschaffung des Nachtnetzzuschlages beim Tarifverbund Nordostschweiz fordert.

Der Stellvertretende Staatsschreiber Urs Meier nahm die Petition zuhanden des Regierungsrates entgegen.

Die rund 1'700 Unterschriften wurden von den Juso's der Kantone Aargau, Soloturn, Basel- Stadt und Basel- Land zusammengetragen.

Die Kantonsparlamente der beiden Basel haben der Abschaffung des Nachttarifes bereits zugestimmt. Der Kanton Soloturn zeigt sich ebenfalls bereit, dem Anliegen zuzustimmen, sofern alle anderen beteiligten Kantonen die Abschaffung ebenfalls unterstützen.

Es liegt nun am Kanton Aargau, das anliegen der jungen Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und sich an der kommenden GV des TNW für die Abschaffung des Nachtnetzzuschlages einzusetzen.

Nachdem ein diesbezügliches Postulat im Aargauer Grossrat der Regierung überwiesen, von ihr aber nicht unterstützt wurde, ist eine Petition die letzte Möglichkeit für die meist jungen Nachtnetzbenutzer, ihr Anliegen einzubringen.

SP- Grossrat Flurin Burkard unterstützt das Anliegen der Jungen ÖV- Benützer, auch wenn die Petition nicht aus den Reihen seiner Partei stammt, sonder von den Juso's lanciert wurde.

Anhang:

Bild der Petitionsübergabe

Petitionstext:

www.nachtzuschlag-abschaffen.ch

Für Fragen steht Ihnen zu Verfügung:

Flurin Burkard, Grossrat SP